unerHÖRT! – Ein Winterreise-Konzertabend

Was heißt das, über die Zeit zu klagen?
Wie jeder sie macht, so muss er sie tragen.

Diesem Wort Wilhelm Müllers mögen wir uns heute mehr denn je anschließen. Leider musste unsere für den 9. und 10. Oktober 2020 geplante Konferenz „Wilhelm Müller und die Übersetzung“ – bis auf das Konzert und die Konzerteinführung von Dr. Thorsten Preuß – aufgrund der Pandemie-Situation verschoben werden. Mit der Umstellung auf die Winterzeit scheint uns nun zum Auftakt der neuesten Corona-Maßnahmen wohl ein langer Winter der Einkehr bevorzustehen. Wann wir unser Projekt wiederaufnehmen können, ist demzufolge erst einmal ungewiss. Umso fester bleibt unser Vorsatz, die schöne Veranstaltung in besseren Zeiten und unter besseren Bedingungen nachzuholen.

Das alles mag aktuell noch Zukunftsmusik sein. Um sich indessen darauf einzustimmen, eignet sich das außergewöhnliche Konzert mit den Winterreise-Interpretationen von Hans Zender und Heinz Winbeck, das mit dem Vortrag von Dr. Thorsten Preuß als Teil 1 der Konferenz wie geplant am 9. Oktober 2020 stattgefunden hat. Die Aufnahme wird am 3. November 2020, ab 20:00 Uhr auf BR Klassik zu hören sein und kann auch anschließend noch unter dieser Adresse abgerufen werden: www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-2257274.html.

In diesem Sinne: Nutzen wir die Zeit und machen wir sie uns besser!